Unsere Philosophie

Das Heim des Guten Samaritan hat es sich zur Aufgabe gemacht, älteren Menschen ein angenehmes und würdevolles Wohnen und Zuhause im Herzen Stolbergs zu ermöglichen. Den Bewohnern des Hauses werden bei Bedarf persönliche Hilfen in Pflege, Betreuung, Alltagsbegleitung sowie in der hauswirtschaftlichen Versorgung angeboten.

Unsere Leitgedanken sind der Tradition und dem über 700-jährigen Werk der Ordensgemeinschaft der Christenserinnen zutiefst verpflichtet. Die Ordensregel „jedes Geschöpf Gottes ist vorbehaltlos seiner je eigenen Lebensgeschichte, Religion, Herkunft oder Weltanschauung anzunehmen und zu akzeptieren“ leitet unser Handeln. Respekt vor dem Nächsten sowie die Achtung der Würde des Menschen sind für uns fester Bestandteil des täglichen Zusammenlebens sowie des Zusammenarbeitens. Für unser Ziel, älteren Menschen beizustehen, ihnen mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten professionelle Unterstützung zu geben, setzen wir uns täglich ein. Angehörige und Nahestehende werden in diesen Prozess einbezogen. Das Leben in Gemeinschaft und die Förderung der Eigenaktivität der Bewohner haben hohen Stellenwert. Unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse setzen wir uns für eine individuelle, biografiebezogene Betreuung ein. Mittelpunkt aller Maßnahmen müssen Wohlergehen und Wille des Bewohners sein. Unsere Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, das notwendige Vertrauen zwischen allen an der Betreuung Beteiligten zu fördern. Transparenz und offene Kommunikationswege unterstützen dies.